Elementor Loop Builder / Loop Grid

Wenn Du den Loop Builder von Elementor noch nicht benutzt, solltest Du das unbedingt tun. Mit Loop Builder kannst Du ganze Grids mit Deinen eigenen Widget-Vorlagen erstellen. Die Widgets werden über ein Elementor Template erstellt und legen fest, welche Daten in einem Widget angezeigt werden sollen und können diese Widgets dann in einem Schleifenraster anzeigen.

Lass Dich von einem Beispiel überzeugen

Als Erstes fügen wir das neue Widget „Loop Grid“ hinzu.

Elementor Loop Grid Widget

Von hier aus können wir ganz einfach ein neues Template für unsere Loop Grid erstellen. Klicke dafür auf den Button „CREATE TEMPLATE“.

Loop Grid create Template

Nicht vergessen, den aktuellen Stand Deiner Webseite zu speichern. Wir werden nun direkt zum Editor unseres neuen Elementor Grid Item geführt. In diesem Editor kannst Du von der linken Seite dynamische und statische Elemente hinzufügen. Bei den dynamischen werden Werte aus einem Artikel genommen, bei den statischen gibt man einen fixen Text oder ähnliches ein, dass immer gleich sein wird.

Loop Grid Item

Hier haben wir als Erstes einen statischen Titel. Danach den Titel des Blog-Beitrags und als Drittes die Bloginformationen. Diese Daten werden jetzt automatisch aus den Blogs geladen und können in einem Grid dargestellt werden. Um wieder zurückzukommen, klicken wir auf „Save & Back“.

Als Ergebnis sehen wir, dass alle unsere Beiträge in einem Grid mit dem von uns festgelegten Style dargestellt werden.

Darstellung der Loop Grid Items

Damit man steuern kann, wie viele Einträge, wie viele per Spalte usw. dargestellt werden können, gibt es im Loop Grid Editor viele Möglichkeiten, probiere sie alle mal aus!

Wofür kann der Loop Builder von Elementor verwendet werden?

Wir sehen hier viele Anwendungsfälle, die man damit abdecken konnte, was früher über Elementor dynamisch nicht ging, maximal konnte man jedes Grid Item selber erstellen, was aber eine sehr mühsame Arbeit war. Hier ein paar Anwendungsfälle für den Loop Builder:

  • Darstellung von Blog Beiträgen
  • Darstellung von Produkten
  • Darstellung von Unterthemen zu einem Blog-Beitrag oder zu einer Seite

Du hast das Loop Grid Widget nicht in der Auswahl?

Das Loop Grid Widget ist nicht automatisch sichtbar, da es erst im Beta Stadium von Developful ist. Du kannst es jedoch einfach über die Elementor Einstellungen => Experimente aktivieren.

Loop Grid aktivieren

Können wir Dich bei Elementor unterstützen?

Ist Deine Webseite mit Elementor erstellt und Du siehst Dich vor einer Herausforderung? Hast Du eine Idee für den Loop Builder Einsatz, jedoch weisst Du nicht, wie man es umsetzen kann? Kontaktiere uns noch heute über info@developful.ch oder direkt über das Kontaktformular.

Leave A Comment

Kostenlose WordPress Unterstützung

Du hast gerade einen WordPress Notfall? Oder eine Frage zu WordPress? Gerne sind wir dir behilflich! Kontaktiere uns über untenstehendes Kontaktformular.